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Kooperation Kindergarten

Unter der Kooperation wird die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und der Schule verstanden. Ziel der Kooperation ist es, den Kindern einen guten Übergang vom Kindergarten in die Schule zu bereiten. Den schulreifen Kindern solll damit ermöglicht werden, dass sie angstfrei, selbstbewusst und aufgeschlossen eingeschult werden.

 

Die Kooperation gestaltet sich in zwei Phasen. Im ersten Schulhalbjahr besucht die Kooperationslehrerin die Schulanfänger im Kindergarten und alle lernen sich zunächst gegenseitig kennen. Es wird gespielt, gesungen und gemalt. Später werden aus verschiedenen Bereichen Aufgaben bearbeitet. (z.B. Schwungübungen, Mengen- Zahl-Zuordnung, Sprechübungen, etc.) Im zweiten Halbjahr besuchen die Kinder mit den Erzieherinnen die Schule. Jeden Monat findet eine Veranstaltung statt, sodass die Kinder Gelegenheit erhalten die Schule kennenzulernen. Zu Beginn des Schuljahres kommt die Kooperationslehrerin in die Kindergärten und stellt sich und ihre Arbeit vor.

 

Wenn in der ersten Phase der Kooperation auffällt, dass ein Kind besonderer Förderung bedarf, führen Eltern, Erzieherinnen und die Kooperationslehrerin ein Gespräch, um den besten Weg für das Kind zu finden.

 

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