Buddeln - Pflanzen - Ernten

Wir gärtnern in unserem Schulgarten

Wir haben an unserer Schule das große Glück, einen tollen Schulgarten zu haben. Ein Garten, der groß ist und komplett umschlossen von unserem Schulgebäude. Vom Treppenhaus haben wir einen sehr schönen Blick in den Garten. Dieser Garten bietet uns eine tolle Möglichkeit, um mit unseren Kindern zu gärtnern.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir eine Schulgarten-AG für die 2./3. Klässler. Alle Kinder dieser Klassenstufe können an der Garten-AG teilnehmen. Die Garten-AG findet immer mittwochs in der 6. Stunde, also von 12.10 - 12.55 Uhr statt und wird von Frau Wuchner und Frau Waßmer geleitet. In dieser Zeit jäten wir Unkraut, säen oder pflanzen Gemüse und Obst. Sobald das Gemüse und Obst reif ist, wird dieses geerntet - das darf ja als Lohn schließlich nicht fehlen - und leckere Dinge zubereitet wie zum Beispiel Kürbissuppe, Marmelade oder ein Kräuter-brot. In Phasen, in denen wir nicht so viel im Garten zu tun haben, werden wir viel andere tolle Dinge tun - wir lernen etwas über die Pflanzen, wir bauen Vogelhäuschen, kleine Insektenhotels und vieles mehr. Freude ist auf jeden Fall garantiert!

Mit der Garten-AG können wir viele Kompetenzen im Bereich Natur und Garten fördern und vertiefen, die im Alltag des normalen Sachunterrichts leider nicht so intensiv erlernt und erlebt werden können. Die Kinder lernen Pflanzen

zu bestimmen, die Bedürfnisse von Pflanzen kennen, machen handelnd Gartenerfahrungen, sie erleben Erfolgs-erlebnisse beim Ernten ihrer eigenen Lebensmittel und lernen die Produkte zu verarbeiten.

Anpflanzen der Beete

20230616_125009.jpg

Aufbau einer Tomaten-
pflanze zeichnen